Startseite | Kontakt | Impressum | Stadtplan | Sitemap | Textversion | Mobile WebSite | Datenschutz   

Stadtportal Hollfeld

Aktuelles & Veranstaltungen Rathaus & Verwaltung Leben in Hollfeld Tourismus, Freizeit & Sport Kunst & Kultur Wirtschaft, Bauen & Umwelt
Unsere Stadt – Hollfeld im Kurzportrait Hollfeld kompakt – Alles Wichtige auf einen Blick Bildung & Jugend Gesundheit & Soziales Kirchen Vereine Unsere Senioren

Unsere Stadt – Hollfeld im Kurzportrait

Im Jahre 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, feiert die Stadt Hollfeld nun in Kürze sein 1000jähriges Jubiläum. Die zentrale Lage der Stadt ergab sich auch damals schon aus den Schnittpunkten der Straßen, die die Kaufleute zum Beispiel nach Nürnberg, Bamberg oder Bayreuth geführt haben. Auch heute noch erreicht man schnell die eben genannten Städte von Hollfeld aus.

Hollfeld liegt 402 m über dem Meeresspiegel, die Stadt hat ca. 2.800 Einwohner, mit den umliegenden Ortschaften ca. 5.400 und die gesamte Einwohnerzahl der Verwaltungsgemeinschaft Hollfeld – Aufseß – Plankenfels liegt bei ca. 8000.

Die Stadt ist sehr familienfreundlich und beherbergt neben zwei Kindergärten, einer Grund- und einer Gesamtschule auch eine Musik- und eine Volkshochschule.

Hollfeld liegt an den Flüssen Wiesent und Kainach in der nördlichen Fränkischen Schweiz und ist der Ausgangspunkt für viele Wanderungen sowie Rad- und Motorradtouren, besitzt ein Nordic Walking Zentrum und außerdem ein Künstlerviertel mit Museum und verschiedenen Künstlerateliers und -Werkstätten. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Terrassengärten, das Wahrzeichen St. Gangolf die Hollfelder Rosen-, Kunst- und Gartentage und vieles mehr. Besuchen Sie ganz einfach Hollfeld und machen sich selber ein Bild dieser vielseitigen Stadt.